Kneippanwendung des Monats

Der kalte Gesichtsguss

IMG_9127Der Gesichtsguss wird in der Kneipptherapie auch der Schönheitsguss genannt. Er ist eine sehr leichte und ausgesprochen erfrischende Anwendung und bringt eine angenehme Durchblutung der Gesichtshaut. Seine anregende Wirkung auf die Kopforgane macht ihn zur erquickenden Schnelltherapie für Kopfarbeiter.
 
Technik
Mit abgeschwächtem, drei Finger breitem Strahl giessen. Man legt ein Handtuch um den Hals, um die Kleider zu schützen und beugt den Kopf über die Badewanne. Der Guss beginnt auf der rechten Stirnseite, führt nach links und zurück nach rechts. Dann mit einigen Längsstrichen von der Stirn zum Kinn fahren, erst rechts, dann links. Nun mehrmals das Gesicht umkreisen. Zwischendurch tief ein- und ausatmen. Guss beenden über die Stirnmitte abwärts zur Nasenspitze und zum Kinn. Das Gesicht trockentupfen.
 
Wirkung
Hautstraffend, angenehme Durchblutung der Gesichtshaut, ausgesprochenes Erfrischungsgefühl.
 
Zu empfehlen bei
– Augenmüdigkeit
– Katarrhanfälligkeit als Abhärtung
– Geistiger Arbeit
– Kopfschmerzen durch schwache Durchblutung
– Akne
Nicht bei Augenleiden, grünem und grauem Star, Schnupfen, akuten Nebenhöhlenerkrankungen, Nervenentzündungen des Gesichts.