Kneippen: Wellness für Körper und Seele – Podcast SRF 1

Datum/Zeit
31/08/2022 - 31/10/2022
0:00
Kategorien



Kneipp-Anlage Flühli Sörenberg

Vor gut 150 Jahren sind die Wasserkuren von Pfarrer Sebastian Kneipp erfunden worden. Die Gesundheitslehre von Kneipp will die Gesundheit erhalten, aber auch die Selbstheilung des Körpers unterstützten. Ein Element ist die Wasserkur – eben das Kneippen.

«Wichtig beim Kneippen ist, dass man sich vorher aufwärmt», sagt Maja Zamudio, welche Führungen durch die Kneippanalge von Flühli Sörenberg anbietet. Deshalb muss man zuerst eine 25 minütige, leichte Wanderung auf sich nehmen.Wichtig auch: Auf den eigenen Körper hören. Das 6 Grad kalte Wasser kann den Kreislauf durcheinander bringen oder die Verdauung anregen. Deshalb: Viele und lange Pausen einlegen. Dabei kann man die Aussicht geniessen und die Seele baumeln lassen.
11.08.2022, 11:08 Uhr
Link zum Beitrag